"Wir sprechen alles sehr genau ab, nehmen Rücksicht aufeinander und folgen einfach dem Prinzip des Gebens und Nehmens."

Marktleiter-Stellvertreterin

Geschichte zur #Familienfreundlichkeit bei SPAR St. Pölten

Vor meiner Karenzzeit habe ich als Sekretärin gearbeitet. Nach meiner Karenzzeit habe ich bei SPAR als Kassenmitarbeiterin begonnen. Das hat mir richtig gut gefallen. Ich mag den direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden sehr. Als schließlich die Position der Marktleiter-Stellvertreterin frei wurde habe ich das Angebot angenommen. Das hat mich sehr stolz gemacht. Jetzt bin ich im Umfang von 35 Wochenstunden angestellt. Für mich ist das wirklich toll. Die Position einer Führungskraft in Teilzeit ist aber meiner Meinung nach nur möglich wenn das Team in der Filiale stimmt. Wir sprechen alles sehr genau ab, nehmen Rücksicht aufeinander und folgen einfach dem Prinzip des Gebens und Nehmens.

Maßnahmen

Familienfreundlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil der SPAR – Unternehmensphilosophie. Familienbewusste Personalpolitik schafft Arbeitszufriedenheit, Motivation, Mitarbeiterbindung und ist in der Lage, Fehlzeiten bei unseren Mitarbeiter/innen zu reduzieren. Aber auch bei der Suche nach neuen Mitarbeiter/innen sind wir überzeugt, dass eine familienbewusste Ausrichtung ein immer wichtiger werdendes Entscheidungskriterium bei der Wahl des Arbeitgebers darstellen wird. Die vielen bereits vorhandenen Maßnahmen konnten mit Hilfe des Audits berufundfamilie in einen Rahmen gegossen und weiterentwickelt werden. Das Audit hilft uns die Werte der Familienfreundlichkeit intern und extern sichtbar und vor allem spürbar zu machen.

  • Drei – stufiges Telearbeitskonzept für die Verwaltung zur Ermöglichung dezentralen Arbeitens aus familiären Gründen
  • Interne und externe Kommunikation des Themas Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Implementierung einer zentrale Ansprechperson für Familienbelange und Fragen zum Thema Pflege (Familienbeauftragte)
  • Organisation eines Familienevents am Betriebsstandort
  • Sensibilisierung und Schulung der Führungskräfte hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Aktives Karenzmanagement
  • Organisation eines Willkommenstages für Wiedereinsteiger/ innen (nach der Rückkehr aus der Karenz)
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung – Erarbeitung eines Konzeptes zur Betreuung beispielsweise an Fenstertagen und in den Ferien
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Grundzertifikat

2016

Zertifizierung bis

2019

Auditor

Mag. Martina Pecher