"Mit zugegeben anfänglicher Skepsis und Respekt vor meinen sportlichen Kollegen und Kolleginnen, habe ich mich schließlich überwunden und schaffte es nun regelmäßig teilzunehmen."
Frenner Eleonora
Die NÖM Gesundheitsvorsorge
Langes Sitzen, der starre Blick auf den Bildschirm in Kombination mit der einseitigen Bedienung einer Computermaus: Leider ist genau das nicht besonders förderlich für Gelenksbeschwerden und dadurch mit täglichen Schmerzen verbunden. Das ist allerdings meine typische Körperhaltung im Büroalltag, welche nur schwer zu vermeiden sein wird. Unterstützende ergonomische Hilfsmittel versprechen oftmals eine geringe Erleichterung, sind jedoch nicht des Rätsels Lösung. Gerade in meinem Fall, wäre eine Mobilisation mit bestimmten Turnübungen wichtig. Neben dem Kosten- auch ein Zeitfaktor, welcher von meinem Arbeitgeber überwunden wurde.
Ein eigener Fitnessraum wurde direkt im Unternehmen eingerichtet und ein ausgebildeter Trainer arrangiert. Wöchentlich werden Trainingseinheiten angeboten und erlauben es sogar auf individuelle Bedürfnisse, wie meine, einzugehen. Mit zugegeben anfänglicher Skepsis und Respekt vor meinen sportlichen Kollegen und Kolleginnen, habe ich mich schließlich überwunden und schaffte es nun regelmäßig teilzunehmen. Mit Erfolg, denn spürbar lässt sich bereits eine wesentliche Verbesserung meines Bewegungsapparates feststellen. Für die Organisatoren aus dem NÖM Team eine Zusatzaufgabe, die sich aber lohnt und mit Freude angenommen wird.
Maßnahmen
Die NÖM AG ist ein Industriebetrieb, der sich auf das NÖM Team verlassen kann. Nur motivierte und zufriedene Mitarbeiter/innen stellen die Produktion bester Qualität unter Einhaltung höchster Lebensmittestandards sicher und garantieren so nachhaltig den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Wesentlich hierbei ist die Unterstützung des NÖM Teams bei der Organisation im privaten und familiären Umfeld und ebenso eine gute Kommunikationsbasis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Aus diesem Grund sehen wir mit der Auszeichnung berufundfamilie, dass wir den richtigen Weg gehen und nehmen dies als Motivation laufend Maßnahmen zu verbessern und zu ergänzen.
- Entwicklung eines gemeinsamen, familienfreundlichen Führungsverhältnisses
- Weiterentwicklung einer mitarbeiterorientierten Kommunikationskultur
- Aktivierung und Ausschöpfung des Ideenpotentials aller Mitarbeiter/innen
- Schaffung einer Kontaktstelle zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Schaffung eines Mentor/innenprogrammes zur individuellen Laufbahngestaltung
- Flächendeckende Mitarbeitergespräche mit Integration der Vereinbarkeitsthematik
- Einführung von Willkommensritualen bei Karenzrückkehr
- Ermöglichen von sportlichen Aktivitäten
- Weitere individuell, angepasste Teilzeitmodelle in Abstimmung auf die Bedürfnisse aller Mitarbeiter/innen
Grundzertifikat
2016
Zertifizierung bis
2019
Auditor
Susanne Stiedl