Alexandra König

"Für den Krankheitsfall oder wenn man kurzfristig Zeitausgleich benötigt, gibt es eine WhatsApp-Gruppe. "

Alexandra König

Gelebter Alltag

Familienfreundlichkeit bedeutet für die Mitarbeiter am Standort Spitz vor allem die Möglichkeit von flexiblen Arbeitszeiten. Die Teilzeitkräfte sind überwiegend am Vormittag im Büro, da die Kinder noch schulpflichtig sind. Nur einmal pro Woche arbeiten sie auch am Nachmittag. Dieser kann in Absprache aller jährlich frei gewählt werden, je nach den Stundenplänen der Kinder, und wird von der Geschäftsleitung problemlos genehmigt. Für den Krankheitsfall oder wenn man kurzfristig Zeitausgleich benötigt, gibt es eine WhatsApp-Gruppe. Da jeder für den anderen gerne einspringt, geht diese Flexibilität nicht zu Lasten unserer Klienten. Familienfreundlichkeit ist bei sh wirklich gelebter
Alltag, aber dennoch für alle keine Selbstverständlichkeit, weil jeder von uns schon Erfahrungen mit anderen Betrieben gemacht hat, wo es nicht so ist.

Maßnahmen

Die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist die Basis für die Zusammenarbeit in der Kanzlei als „Familienbetrieb“. Das Audit berufundfamilie dient der Aufrechterhaltung der Standards, die sich die sh Beratungsgruppe im Bezug auf die Vereinbarkeit gesetzt hat bzw. ständig neu setzt!

  • Mitarbeiterbezogenes Arbeitszeitmodell
  • Aktives Karenzmanagement
  • Heimarbeitsplätze
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Teilzeitbeschäftigung auch für Führungskräfte
  • Ferienwohnungen für Mitarbeiter/innen und Angehörigeim Salzkammergut
  • Familientag, Wandertag, Schitag
fub logo
Grundzertifikat

2005

Zertifikat 1

2008

Zertifikat 2

2011

Zertifikat 3

2014

Zertifikat 4

2018

Zertifizierung bis

2021

Auditor

KiBiS Work-Life Management GmbH

Best Practice Maßnahmen

Die Familie wird in der sh Schebesta und Holzinger Beratungsgruppe groß geschrieben. Im Rahmen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf findet jährlich am letzten Freitag der Sommerferien ein Familienfest des Unternehmens statt. Für diese Veranstaltung wird ein externes Gebäude mit einem weitläufigen Garten angemietet. Veranstaltungsschwerpunkte des Jahres 2011 waren eine Hüpfburg und Lesungen für Kinder, Wettbewerbe und Elektroautos für die ganze Familie sowie Verpflegung und ein Vitalcheck. Der Vitalcheck wird von einem externen Unternehmen in Kooperation mit dem Land NÖ gestaltet. Die Mitarbeiter/innen können z.B. ihre Kondition testen und bekommen ein Gesundheitspaket vom Land NÖ zur Verfügung gestellt.