Christine NEISS

"Die "lebensphasenbezogenen Unterstützungsprogramme" waren nicht nur für mich eine enorme Hilfe bei der Bewältigung des Berufsalltags, sondern finden auch bei der KollegInnenschaft eine breite Zustimmung."

Christine NEISS

Vorstandsassistentin

NOVO SILVER FAMILY

Ich war rund 15 Jahre für die Unternehmensgruppe NOVOMATIC als Vorstandsassistentin tätig und wurde in all diesen Jahren nicht nur gefordert, sondern bis zu meiner Pensionierung im Jahre 2016 gefördert.

Ende 2015 war mein Gesundheitszustand nach einem Blinddarmdurchbruch mit Komplikationen stark angegriffen. Nach Rücksprache mit meinem verständnisvollen Vorgesetzten erfolgte eine Einigung auf Verkürzung der Arbeitszeit für vier Monate mit dem Ziel der Einarbeitung der Teamkolleginnen beziehungsweise Übergabe meiner Agenden. Während der gesamten Zeit durfte ich an einem Vorbereitungsprogramm im Zusammenhang mit meiner Pensionierung teilnehmen. Anschließend folgte die einvernehmliche Beendigung meines Dienstverhältnisses und mein Antritt in die Pension.

Weiters durfte ich ein Pensionisten-Netzwerk, die NOVO SILVER FAMILY, ins Leben rufen. Dieses Netzwerk hält durch regelmäßige Treffen und Aktivitäten den Kontakt zu ehemaligen MitarbeiterInnen, die sich in Pension befinden, aufrecht. Die Treffen finden regen Zuspruch.
In diesem Monat anlässlich des 9. Treffens findet eine Exkursion in die neue ADMIRAL-Filiale nach Siegendorf statt.

In weiterer Folge haben wir den NOVO SILVER POOL gegründet, wo ehemalige MitarbeiterInnen im Bedarfsfall auf freiwilliger Basis als Unterstützung bei Personalengpässen temporär tätig werden. Es gab bereits Einsätze, zum Beispiel in der Buchhaltung.

Die „lebensphasenbezogenen Unterstützungsprogramme“ waren nicht nur für mich eine enorme Hilfe bei der Bewältigung des Berufsalltags, sondern finden auch bei der KollegInnenschaft eine breite Zustimmung.

Maßnahmen

Als internationaler Gaming-Technologiekonzern, der mehrheitlich im Eigentum einer Gründerfamilie steht, ist die vorliegende Zertifizierung ein wichtiger Meilenstein für die nachhaltige Verankerung des Themas berufundfamilie innerhalb der NOVOMATIC-Gruppe. Unsere Mitarbeiter sind die Basis für unsere Innovationen. Deshalb möchten wir ihnen ein angenehmes und produktives Arbeitsumfeld schaffen und dieses laufend verbessern. Die Sichtbarmachung unserer eigenen gelebten Familienfreundlichkeit stellt dabei eine wichtige Ressource für die gezielte Förderung und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiter dar. Wir sehen das Zertifikat daher auch als Chance, bestehende Aktivitäten intern verstärkt zu kommunizieren und in weiterer Folge zu optimieren. Die Verankerung dieser Grundhaltung in unserem CSR-Leitbild unterstreicht die Wichtigkeit dieses Themas.

  • Flexible Arbeitszeitlösungen
  • Förderung der Väterkarenz
  • Angebote zur Ferienbetreuung
  • Einführung eines Employee Assistance Programs für Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Professionelles Karenzmanagement
  • Ausbau der betrieblichen Gesundheitsförderung
  • Vereinfachung des Zuganges zu relevanten Informationen zu Familie und Beruf
  • Laufende Führungskräftesensibilisierung
  • Ausbau des Relocation-Service für Incoming Employees
  • Ausbau der Informationskanäle zum Thema Pflege, Pflegekarenz und Pflegeteilzeit
fub logo
Grundzertifikat

2015

Zertifikat 1

2018

Zertifizierung bis

2021

Auditor

Mag. (FH) Peter Rieder