Stefan Scharl

„In der Roadmap steht alles darüber, welche Möglichkeiten es gibt und wie man sich selbst und seine Kolleginnen und Kollegen auf den Aus- und Wiedereinstieg in den Job vorbereitet.“

Stefan Scharl

Wegweiser für werdende Eltern

Nach der Geburt seiner Tochter Luzia am 21. Jänner 2017 verbrachte Stefan Scharl zwei Wochen zuhause und genoss sein Familienglück. Dass das möglich ist und wie man als werdender Vater diese Zeit beruflich vorbereitet, erfuhr der Content & Social Media Brand Manager in der Roadmap Karenzmanagement. Seit 2015 steht die Online-Plattform rund um die Themen Elternschaft und Pflege allen österreichischen MAM-Mitarbeiter/innen offen. Kürzlich hat Stefan sie wieder konsultiert, denn im September 2017 verabschiedet er sich für drei Monate in die Väterkarenz: „In der Roadmap steht alles darüber, welche Möglichkeiten es gibt und wie man sich selbst und seine Kolleginnen und Kollegen auf den Aus- und Wiedereinstieg in den Job vorbereitet.“ Besonders hilfreich fand er die Checklisten: „Sie enthalten alle To-dos und Deadlines, ja sogar die bei der Personalabteilung einzureichenden Dokumente als Download – ein super Service!“

Maßnahmen

Als Babyartikel-Hersteller liegt es in unserer DNA, uns für Eltern und ihre Babys einzusetzen. Das gilt natürlich besonders für unsere Mitarbeiter/innen. Daher liegt es in der Natur der Sache, dass wir am Audit berufundfamilie teilnehmen. Durch das Audit konnten wir einerseits ein Bewusstsein schaffen, was wir bei MAM schon alles in punkto Vereinbarkeit Familie und Beruf machen, andererseits wurden gemeinsam einige neue, spannende Maßnahmen entwickelt. Das Feedback unserer Kolleg/innen ist sehr positiv, und die Wahrnehmung intern in puncto Vereinbarkeit Familie und Beruf hat sich weiter verbessert. Darauf sind wir sehr stolz!

  • Viele flexible Teilzeit-Modelle
  • Online-Informationsplattform für Mitarbeiter/innen: RoadMap Karenzmanagement (auch für Pflege-Karenz)
  • Führungskräfte-Leitfaden für Karenz-Management
  • Führung in Teilzeit
  • Buddy-System für Wieder-Einsteiger/innen
  • Meeting Policy für gute Einbindung der Teilzeit-Kräfte
fub logo
Grundzertifikat

2014

Zertifikat 1

2017

Zertifizierung bis

2020

Auditor

Mag. (FH) Peter Rieder