„Gleichzeitig setzen wir auf Flexibilität, Einsatzbereitschaft und den Willen unserer Mitarbeiter, für beide Seiten sinnvolle Lösungen zu finden. Der Erfolg unseres Unternehmens beruht auf einem gelungenen Miteinander von Arbeitgeber und Arbeitnehmer."

Kerstin Gruber, Ozana Zeba und Sabine Bauer

Geschäftsleitung

Erfüllende Arbeit und Familie vereinen - „Job Sharing“ und „Führen in Teilzeit“

Dass „Job Sharing“ anfangs herausfordernd, im Ergebnis aber besonders attraktiv für alle Beteiligten ist, zeigt das P&C-Verkaufshaus in Wiener Neustadt. Dort teilen sich Kerstin Gruber und Ozana Zeba die Geschäftsleitung. Alleine in ihrer Geschäftsleiter-Position, allerdings komprimiert auf 30 Stunden pro Woche, ist Sabine Bauer im P&C-Verkaufshaus Linz.

Um qualifizierte Mitarbeiter langfristig im Unternehmen zu halten, braucht es unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle: Für Peek & Cloppenburg haben individuelle Maßnahmen in dieser Sache großes Entwicklungspotenzial am österreichischen Markt. Neben mittlerweile gängigen Strukturen wie Home Office setzt das Unternehmen auch auf Modelle wie „Job Sharing“ und „Führen in Teilzeit“. Ein Vorzeigebeispiel für den Erfolg derartiger Ansätze sind die P&C-Häuser Wiener Neustadt und Linz, dessen Führungspositionen mit familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen besetzt sind.

Führen im Tandem mit „Job Sharing“
Dass „Job Sharing“ anfangs herausfordernd, im Ergebnis aber besonders attraktiv für alle Beteiligten ist, zeigt das P&C-Verkaufshaus in Wiener Neustadt. Dort teilen sich Kerstin Gruber und Ozana Zeba die Geschäftsleitung. „Beim Job Sharing ist es essenziell, dass die beiden Partner ein eingespieltes Team sind und ein hohes Organisationstalent aufweisen. Beide sollten entscheidungsfreudig und kompromissbereit zugleich sein. Es braucht anfangs ein wenig Zeit, sich einzuspielen und seine Abläufe zu optimieren“, beschreibt Kerstin Gruber. Ihre Tandem-Partnerin Ozana Zeba schließt sich ihr an und resümiert: „Heute bedeutet Job Sharing für uns zwei Blickwinkel, noch mehr Kompetenz und Inspiration“. Frau Gruber ist zweieinhalb Tage pro Woche im Haus, Frau Zeba dreieinhalb. Sie überschneiden sich pro Woche einen halben Tag, um sich abzustimmen, zusätzlich telefonieren sie täglich.

Komprimiertes „Führen in Teilzeit“
Alleine in ihrer Geschäftsleiter-Position, allerdings komprimiert auf 30 Stunden pro Woche, ist Sabine Bauer im P&C-Verkaufshaus Linz. Sie leitet die Geschäfte des Hauses in Teilzeit: „Mir war bewusst, dass es eine Herausforderung werden würde, denselben Job in weniger Zeit auszuführen. Heute weiß ich: Ein verlässliches Team ist die Grundvoraussetzung, damit ein solches Modell funktionieren kann. Zusätzlich habe ich gelernt, mehr administrative Arbeiten an das Sekretariat abzugeben, weniger Unterbrechungen zuzulassen und meinen Arbeitstag über To-do-Listen einzuteilen“. Effiziente Organisation, intelligente Delegation und Konzentration auf die jeweiligen Aufgaben sind das Credo – nicht nur ihres, sondern das des ganzen Teams. Mehrstunden haben sich durch das Teilzeitmodell der Geschäftsleiterin nämlich für niemanden ergeben.

Qualifizierte Mitarbeiter halten
Der Grund, ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell zu wählen, war bei allen drei Frauen derselbe: Sie strebten danach, eine erfüllende Arbeit mit der Familie zu vereinen. Jede von ihnen hatte bereits vor der Familiengründung eine anspruchsvolle Führungsposition bei P&C inne, in die sie dann zurückkehrten. An diesem Punkt findet sich auch die Motivation der Unternehmensleitung, derartige Ansätze voranzutreiben: „Für P&C sind qualifizierte Mitarbeiter essenziell. Wir müssen zeitgemäße Strukturen schaffen, durch die sich Berufs- und Privatleben vereinbaren lassen. Da die Familiengründung heute häufig später stattfindet, sind die Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Elternzeit bereits reich an Berufserfahrung und wertvoll für unser Unternehmen. Auf diese demografischen Veränderungen gehen wir als Arbeitgeber ein“, bekräftigt Dr. Igor Matic, Mitglied der Unternehmensleitung für den Bereich HR & Corporate Communications bei Peek & Cloppenburg. „Gleichzeitig setzen wir auf Flexibilität, Einsatzbereitschaft und den Willen unserer Mitarbeiter, für beide Seiten sinnvolle Lösungen zu finden. Der Erfolg unseres Unternehmens beruht auf einem gelungenen Miteinander von Arbeitgeber und Arbeitnehmer“, führt er weiter aus.

Maßnahmen

Als Arbeitgeber tragen wir für unsere Mitarbeiter/innen große Verantwortung. Sie bilden die Basis unseres wirtschaftlichen Erfolgs – und das seit über 110 Jahren. Daher ist es uns ein großes Anliegen, unsere Strukturen und Prozesse für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben kontinuierlich zu verbessern und dadurch eine positive Wirkung auf die Motivation und Zufriedenheit unserer Mitarbeiter/innen zu erzielen.

  • Weitere Flexibilisierung hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort
  • Aktives Karenzmanagement als Unterstützung für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte
  • Erarbeiten von Guidelines für Beschäftigte und Führungskräfte im Umgang mit Karenz, Sabbatical, Elternteilzeit, Pflege, etc.
  • Förderung einer familienbewussten Personalentwicklung
  • Laufende interne Kommunikation von Vereinbarkeitsthemen und -angeboten
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Grundzertifikat

2017

Zertifikat 0

2017

Zertifizierung bis

2020

Auditor

Mag. (FH) Peter Rieder